Ehrenabend der Feuerwehr Veitshöchheim

Zahlreiche staatliche Ehrungen durch Landrat Eberhard Nuss

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ mit diesem Zitat von Erich Kästner eröffnete der 1. Bürgermeister Jürgen Götz den Ehrenabend der Feuerwehr Veitshöchheim.
Er dankte im Namen der Gemeinde Veitshöchheim, seiner Einwohner und des Gemeinderates den aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr Veitshöchheim für ihr langjähriges, unverzichtbares bürgerschaftliches Engagement. Die Gemeinde sorgte und sorgt durch eine stets moderne technische Ausrüstung und vorausschauende Planung dafür, dass die Feuerwehr wie in der Vergangenheit auch in der Zukunft ein attraktiver Hort gemeinschaftlichen Miteinanders ist.
Eberhard Nuss ehrte, unterstützt von der stellvertretenden Landrätin Karen Heußner, mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst Andrea Knorz sowie Mario Hermann. Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Rudi Köhler neben dem goldenen Ehrenzeichen ein einwöchigen Aufenthalt im bayerischen Feuerwehr-Erholungsheim im Bayrisch Gmain. Diesen Aufenthalt kann er zusammen mit seiner Ehefrau Gabi antreten, die hierfür anfallenden Kosten werden von der Gemeinde Veitshöchheim übernommen.
Dem Grußwort des Kreisbrandrates Michael Reitzenstein folgten die Vereinsehrungen. 20 Mitglieder wurden für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft mit einem Weinpräsent geehrt. Bei 15 Mitgliedern bedankte sich der erste Vorstand Marco Karg für 40-jährige Treue mit einem großen Weinpräsent. Seit 50 Jahren unterstützen Günter Reder, Hubert Backmund, Roman Grötsch, Stefan Kneitz, Werner Röhm, Werner Schlereth und Hans Schubert den Verein. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit bedankte Werner Hess sich bei Robert Eißner, Ludwig Emmerling, Bernhard Müller, Helmut Röhm, Richard Glückert, Heinz Götz, Heinz Müller, Kurt Oppmann, Erwin Weidner und Erwin Ziegler. Mit 70 Jahren haben Ewald Röhm und Edmund Scheuring fast die Hälfte der 150-jährigen Vereinsgeschichte miterlebt.
Ewald Röhm wurde in Anerkennung an seine lange aktive Dienstzeit und seine besonderen Verdienste für den Verein als dessen Ehrenmitglied ernannt.
Für eine besondere Überraschung sorgte Kreisbrandrat Michael Reitzenstein, als er Ellen und Erwin Heim für Ihr außerordentliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel des bayerischen Feuerwehrverbandes auszeichnete. Sichtlich bewegt nahmen beide diese Ehrenzeichen an.
Sehr emotional wurde es, als Florian Fischer, neugewählter 2. Kommandant, seinem Amtsvorgänger Michael Birk für sein bisheriges Wirken einen Dank im Namen der gesamten Wehr aussprach. Er zeigte in einer ausführlichen Präsentation die Facetten seiner im Jahr 1979 begonnenen Feuerwehrtätigkeit.
Zum Schluss des Ehrenabends ergriff der Landrat nochmals das Wort und überreichte allen Aktiven mit entsprechender Voraussetzung die goldene Ehrenamtskarte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Ingrid Birk, Robert Blenk, Inge Geisel, Dieter Gürz, Michael Kemnitz, Eva Leisner, Herbert Mennig, Ines Bamberger, Ursula Heidringer, Tina Hepf, Andrea Knorz, Karin Oppmann, Klaus Oppmann, Dietmar Porzelt, Marc Seewald, Urban Szymanski, Rudolf Wallesch, Rita Wunderlich, Burkard Zipperich und Roman Pfeuffer.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet: Ernst Bäckmann, Josef Dürr, Arthur Hennig, WolfgangHerrmann, Urban Kauppert, Edmund Kilan, Hans Reutter, Roland Wegner, Kurt Weidner, Elmar Knorz, Rudolf Köhler, Hermann Muth, Erich Steppert, Thomas Struchholz und Jürgen Taupp.

Bilder des Ehrenabends

Text und Bilder: Dieter Leimkötter