Kaminbrand

Datum: 8. Februar 2018 um 07:30
Alarmierungsart: Vollalarm Sirene + Funkmeldeempfänger
Dauer: 35 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Rimpar, Neue Siedlung
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: FL Veitshöchheim 11/1, FL Veitshöchheim 21/1, FL Veitshöchheim 30/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Maidbronn, Feuerwehr Rimpar, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wohnhauses in Rimpar, wonach in der Folge die Integrierte Leitstelle Würzburg neben den Feuerwehren Rimpar und Maidbronn auch die Drehleiter aus Veitshöchheim mit dem Schlagwort „Brand Dachstuhl“ alarmierte. Die Feuerwehr Veitshöchheim rückte nach der internen Ausrückeordnung zusätzlich mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Führungsfahrzeug aus.
Ersteintreffende Eineiten der Feuerwehr Rimpar stellten glücklicherweise nur einen Kaminbrand fest, die Fahrzeuge der Feuerwehr Veitshöchheim konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.
Die Einsatzstelle wurde dann von einem Kaminkehrer übernommen, die Feuerwehr Rimpar sicherte dessen Maßnahmen im Verlauf weiter ab.

Freiw. Feuerwehr Veitshöchheim, MH
Februar 2018