Ihre Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim braucht Sie – Teil 1

Teil 1 – …denn Sie brauchen uns auch !

Werte Bürger Veitshöchheims,

vor einem Monat hatten wir in einer Briefsendung auf die Personalsorgen der Feuerwehr Veitshöchheims aufmerksam gemacht. Die Resonanz war leider enttäuschend. Um Ihnen die Notwendigkeit der Personalwerbung zu verdeutlichen, werden wir Ihnen nachfolgend schildern, dass wir Sie brauchen und eigentlich jeder in der Feuerwehr seinen Platz finden kann. Für weitere Informationen stehen Ihnen die Kommandanten und Gruppenführer der Feuerwehr gerne Rede und Antwort.

Warum mangelt es uns an Personal?

Vor 15 Jahren leistete die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim rund 100 Einsätze im Jahr. Damals hatten wir rund 80 aktiv Dienstleistende, unter anderem eine sehr erfolgreiche Damengruppe. Heute werden wir rund 400 mal im Jahr alarmiert, und das mit rund 50 Aktiven. Schon heute kommen wir an unsere Grenzen, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein und unsere Aufgaben zu aller Zufriedenheit zu bewältigen benötigen wir Sie.

Warum hat Veitshöchheim Probleme bei den Aktivenzahlen? An der seit vielen Jahren sehr erfolgreichen Jungendarbeit liegt es sicher nicht. Leider treten aus der Jugend im Mittel nur 2 bis 3 Jugendfeuerwehrler dem Aktivendienst bei, dies kann die alters- oder berufsbedingt ausscheidenden Kräfte auf Dauer nicht ersetzen. Selbst ohne Fluktuation würde es 15 Jahre brauchen, bis wir unsere Zielvorgabe von 80 aktiven Mitgliedern erreichen.
Veitshöchheim hat ein typisches Stadtrandproblem. Viele Veitshöchheimer Bürger arbeiten im Würzburg und wohnen im günstigeren – und schöneren – Veitshöchheim. Diese Berufspendler arbeiten häufig in höheren Positionen (Verwaltung, Universität) und sind eigentlich nicht das Klientel, welches üblicherweise Feuerwehrdienst leistet. Personen, die in Veitshöchheim arbeiten (Industriegebiet, Bundeswehr), wohnen oftmals nicht in Veitshöchheim, da hier der Wohnraum zu teuer ist.

Wie viel Feuerwehr braucht Veitshöchheim?

Veitshöchheim unterhält der Ortsgröße und der Gefährdungslage, die sich aus dem großen Industriegebiet, den Kindergärten, Schulen, dem Altenheim und dem Reha-Werk, der Bundesstraße, der Bahn und der Schifffahrtsstraße ergibt, entsprechend einen Löschzug, der aus 22 Feuerwehrleuten besteht. Da es nicht möglich ist, das jeder Feuerwehrmann, jede Feuerwehrfrau rund um die Uhr verfügbar ist, schreibt das bayerische Feuerwehrgesetz vor, dass die Aktivenzahl mindestens das Dreifache betragen soll – dies wären im Fall von Veitshöchheim 66 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Unser Ziel ist es, zur alten Stärke zurückzukehren, 80 Aktive entsprechen 1 % der Bürger zwischen 12 und 65. Wenn nur einer von hundert aktiv ist, dann ist allen bestens geholfen, wir beabsichtigen, dieses Ziel bis Ende 2014 zu erreichen. Unterstützen Sie uns dabei.

Robert Röhm                                                              Michael Birk
1. Kommandant                                                          2. Kommandant