Jahreshauptversammlung

Der 1. Kommandant Robert Röhm begrüßte alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Darüber hinaus gilt sein Willkommen dem 1. Bürgermeister Herrn Jürgen Götz, dem 2. Bürgermeister Winfried Knötgen, dem 3. Bürgermeister Elmar Knorz, dem Altbürgermeister Herrn Rainer Kinzkofer, den anwesenden Gemeinderäten Fr. Marlene Goßmann, Hr. Jochen Müller und Hr. Stefan Oppmann. Aus dem Landkreis begrüßt Robert Röhm den zuständigen KBM Markus Fleder und Ehrenkreisbrandinspektor Bruno Kiesel.

Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder übernimmt der 1. Vorstand Marco Karg die Präsentation. Der Feuerwehrverein hat mit seinen aktuell 448 Mitglieder im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten veranstaltet und besucht. Die Maibaumaufstellung mit dem gleich darauffolgenden Florianstag hat innerhalb weniger Tage viel Zeit in Anspruch genommen, beide Veranstaltungen waren aber durch die zahlreichen Gäste und die gute Organisation erfolgreich. Zusätzlich zu den Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Institutionen wurden im Landkreis vier Feuerwehrfeste besucht. Die Fahrradgruppe der Feuerwehr machte wieder erfolgreich beim Stadtradeln mit und veranstaltete zusätzlich noch eine Fahrradtour zum Bodensee. Für die Vereinsmitglieder war das Oktoberfest im Feuerwehrhaus wieder ein tolles Event ehe das Jahr im Dezember mit der Weihnachtsfeier und Silvesterparty endete.

Marco Karg bedankt sich bei allen für die Mithilfe im vergangenen Jahr. Er wünscht sich in Zukunft mehr Engagement der Mitglieder. Im aktuellen Jahr werden viele Veranstaltungen wieder stattfinden. Zusätzlich ist eine Tour mit dem Nachtwächter in Veitshöchheim geplant. Im aktuellen Jahr sind viele Feuerwehrfeste geplant, die aufgrund des eigenen Festes im kommenden Jahr gut besucht werden sollen. Nach dem Kassenbericht der Kassenprüferin Heike Frauendorf wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der 2. Vorstand Werner Heß hat im Anschluss einen Überblick über die DSGVO, mit den für den Verein wichtigen Änderungen, aufgezeigt. Aufgrund des in Kraft treten der Datenschutz Grundverordnung im Mai 2018 ist der Verein angehalten, seine Satzung zu ändern. Die Änderung umfasst einen Passus, der den Datenschutz im Verein festlegt. Die Versammlung stimmt einstimmig für die Anpassung ab.

Der 2. Kommandant Florian Fischer stellte die aktuelle Personalstruktur und die Ergebnisse aus der Versammlung der Jugend vor. Nachdem er einen Überblick über Übungen des vergangenen Jahres gegeben hatte, übernahm der 1. Kommandant Robert Röhm mit dem Bericht der Einsatzstatistik, den Lehrgängen und der abgelegten Leistungsprüfung. Die geplante Beschaffung des neuen Fahrzeugs ist in vollem Gange, die beteiligten Firmen Rosenbauer, MAN und Handelsforum waren schon zu einem ersten Gespräch mit der Feuerwehr zusammen.

Zum Feuerwehrmann wurden Birk Louis, Dey Joachim, Gimperlein Niklas und Tempel Konstantin ernannt. Befördert wurden Backmund Gerd, Heß Werner, Hirn Stefan, Leberfinger Florian, Leimkötter Martin, Nützmann Johannes, Reinhardt Dominik und Dr. Andreas Riemann zum Oberfeuerwehrmann und Seeberg Dirk zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Ehrungen im Verein werden beim Festkommers im kommenden Jahr durchgeführt, Marco Karg hat die Namen der geehrten in der Sitzung verlesen.

Nach den Grußworten von Herrn Bürgermeister Jürgen Götz und KBM Markus Fleder wurde die Jahreshauptversammlung gegen 22:15 Uhr beendet.