Schulungsabend der besonderen Art

Zu einem außergewöhnlichen Schulungsabend traf sich die Feuerwehr Veitshöchheim am Abend des 10.02.2017. Außergewöhnlich war es, da zu dieser Ausbildung auch die Partner der Feuerwehrmitglieder eingeladen waren, denn das Thema dieses Abends war die „Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen“. Dahinter stand die Idee, nicht nur dass Wissen der aktiven Feuerwehrmitglieder zu festigen, sondern auch das der Partner, die ja sonst weniger damit in Berührung kommen, aufzufrischen.
Durchgeführt wurde der Abend durch die Mitglieder unserer Helfer-vor-Ort-Gruppe, aufgeteilt in die einzelnen Bereiche Reanimation, stabile Seitenlage, Wundversorgung und Erkennen von akuten Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Atemnot) und Erstmaßnahmen dazu. Sehr erfreulich war, dass viele der Einladung folgten und interessiert an der Ausbildung teilnahmen.
Anschließend ließen wir den Abend am offenen Holzfeuer bei Bratwurst und Getränken ausklingen. Vielen Dank an die Mitglieder der HvO-Gruppe für die Durchführung der Ausbildung und an das Team rund um die Essensversorgung danach.

Februar 2017