Aktives Vereinsleben

Aktivitäten des Feuerwehrvereins im Laufe eines Jahres

Der Start ins neue Jahr beginnt für die meisten Feuerwehrangehörigen mit Familie im gemütlichen Kreis im Feuerwehrgerätehaus. Hier beschließt man das „alte Jahr“ und freut sich gemeinsam auf das, was das „neue Jahr“ so alles bringen wird.
Lange ausruhen kann man auch im neuen Jahr nicht, denn als erstes steht der Fasching jedes Jahr neu ins Haus. Hier nimmt der Verein stets mit einer großen Fußgruppe von 20 bis 30 „großen und kleinen Narren“ an den Umzügen in Würzburg und Veitshöchheim teil. Auch hier wird der Fasching mit großem Interesse verfolgt, die Feier am Rosenmontag fast schon legendär. Das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch beendet dann alljährlich die Narrenzeit und läutet somit die Fastenzeit ein.
Das traditionelle Maibaumaufstellen, an jedem 30. April, wird von der Gemeinde Veitshöchheim ausgerichtet. Die Aufgaben der Feuerwehr sind hierbei einmal das sichere Aufstellen des Baumes durch Aktive (mit Hilfe von „Schwalben“, das sind zwei lange Holzstangen, die am Oberteil durch ein kurze Kette verbunden sind) und zum anderen die Versorgung des Publikums mit Speiß und Trank durch den Verein.
Zum Gedenken an den Schutzpatron der Feuerwehr, den Hl. Sankt Florian, wird Anfang Mai der Florianstag abgehalten. Nach einem Gottesdienst in der St. Vitus Kirche und anschließendem Festzug zum Feuerwehrgerätehaus wird rund um dieses noch gemütlich gefeiert. Der Bevölkerung wird an diesem Tag auch die Möglichkeit gegeben, sich das Aufgabenfeld und die Ausstattung der Feuerwehr ein wenig näher anzusehen.
In mehreren Monaten des Jahres stehen einige Festbesuche durch die Mitglieder des Vereins auf dem Programm. Die Liste reicht von diversen Feuerwehrfesten im Landkreis und den Partnerwehren, über die Fronleichnahmsprozession der Pfarrgemeinde St. Vitus bis zu dem alljährlichen Vitusfest der Sportschützen. Überall dort zeigt die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim e.V. mit Fahnenabordnung starke Präsenz und gestaltet so auch ein aktives Leben in unserer Gemeinde Veitshöchheim mit.
Im August treffen sich einige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit deren Familien zum Entspannen beim alljährlichen Familienzeltlager. Dort verbringt man einige Tage bei gemütlicher Zeltlageratmosphäre am Lagerfeuer und vergisst die Sorgen des Alltags. Auch die „Kleinen“ kommen voll auf Ihre Kosten und freuen sich jedes Jahr erneut auf eine Ausgabe des Familienzeltlagers.
Am Schluß des Jahres steht eine besinnliche Weihnachtsfeier und eine grandiose Sylvesterparty.