Feuer und Flamme für eine heiße Sache

Komm´zur Jugendfeuerwehr Veitshöchheim

– Was ist die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Veitshöchheim und besteht derzeit aus Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Regelmäßig treffen wir uns mit den Betreuern und/oder dem Jugendfeuerwehrwart im Feuerwehrhaus. Dort werden feuerwehrspezifische Dinge erlernt. Dazu gehören: Erste Hilfe, allgemeine Brandlehre, Gefahrstoffe, Brandbekämpfung, Feuerlöscher und Technische Hilfeleistung. Aber keine Panik, bei uns läuft das alles ganz locker und der Spaß an der Sache steht im Vordergrund.

– Auf die richtige Technik kommt es an!
Bei einem Einsatz muss jeder Handgriff sitzen! Umso wichtiger ist es, mit der Feuerwehrtechnik vertraut zu sein. Das ist superspannend und nicht nur etwas für Technikfreaks! Bei uns lernst du mit den Gerätschaften der Feuerwehr umzugehen, du wirst mit den Fahrzeugen und der Funktechnik vertraut gemacht und du kannst live erfahren, wie die Feuerwehrfrauen und -männer unserer Wehr bei ihren Einsätzen vorgehen.

– Spiel, Spaß und Action!
Einmal ohne Eltern Urlaub machen oder andere coole Sachen unternehmen? Bei der Jugendfeuerwehr ist immer was los. Ob Zeltlager, schwimmen gehen, Feten feiern oder Grillabende – unsere Jugendwarte lassen sich immer eine Menge Fun und Action einfallen. Bei uns steht nicht nur Feuerwehrtechnik auf dem Plan, sondern auch Spiel, Sport, Spaß, Teamgeist und Freundschaft. Mit anderen Jugendlichen die gleichen Interessen zu teilen und etwas zu unternehmen ist ein gelungener Ausgleich zum Schulalltag.

– Wir bringen vollen Einsatz!
Wir, die Jugendlichen der Veitshöchheimer Feuerwehr, sind jedoch keinesfalls nur „die Jugend“. Bei den verschiedensten Einsätzen sind wir vor Ort dabei und leisten wichtige und notwendige Hilfestellung. Ob bei Hochwassereinsätzen, Brandwachen, Veranstaltungen und vielem mehr, auch bei Übungen und der regelmäßigen Wartung und Pflege der Gerätschaften arbeiten wir stets mit den erwachsenen Feuerwehrfrauen und -männern Hand in Hand und gehören mit zum Team!

– Du willst auch dabei sein?
Kein Problem – komm doch einfach zu einem unserer regelmäßigen Jugendtreffen an jedem Donnerstag um 18:00Uhr ins Veitshöchheimer Feuerwehrhaus. Dort kannst du dir vor Ort ein Bild von unseren zahlreichen Aktivitäten machen und mal ganz unverbindlich reinschnuppern!