Wappen – Fahne – Uniform

Unser Ärmelabzeichen / Wappen:

Auf unserem Wappen, das auf der Uniform, den Fahrzeugen und den Briefköpfen zu finden ist, ist unser Ortsparton und sein Martyrium dargestellt. Vitus, ein römischer Soldat, wurde mehrfach wegen seines christlichen Glaubens gefoltert. Er wurde in einem Kessel mit heißem Öl gesotten, stieg jedoch wie durch ein Wunder unversehrt daraus hervor. Seit 1563 ist er Ortspatron von Veitshöchheim.

Weitere geschichtliche Informationen über Veitshöchheim finden Sie unter: www.veitshoechheim.de

Unsere Fahne:

Die Vereinsfahne ist bei fast allen festlichen Anlässen, wie z.B. Prozession, Festumzug oder feierlicher Empfang, dabei. Präsentiert wird sie immer von einer 3-köpfigen Fahnenbegleitung.
Auf einer Seite ist das Veitshöchheimer Schloß mit dem Dichterroß Pegasus und dem Ortspatron St. Vitus aufgestickt, die andere Seite ziert der Leitspruch der Feuerwehren: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ .
Zu bestimmten Anlässen werden diverse Banner an der Spitze angebracht.

Unsere Uniform:

Zum äußeren Erscheinungsbild der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim gehört auch die Uniform. Sie wird bei festlichen Anlässen, aber auch bei dienstlichen Veranstaltungen, wie z.B. bei Sicherheitswachen getragen.
Zu dieser Uniform gehört eine Krawatte, eine Schirmmütze, eine schwarze Stoffhose und schwarzes Schuhwerk. Die Feuerwehrdamen in unseren Reihen tragen ein sogenanntes „Schiffchen“ als Kopfbedeckung. Jeder aktive Feuerwehrmann und jedes Vereinsmitglied besitzt eine solche Uniform.
An der Uniform werden das Dienstgradabzeichen, Abzeichen von abgelegten Prüfungen sowie Ehrennadeln und weitere Funktionsabzeichen angebracht.
Das Aussehen der Uniform und der verschiedenen Abzeichen ist in den einzelnen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sehr verschieden.