Grußwort des Kommandanten

Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim. Wir freuen uns über ihr Interesse.

Eingangs möchten wir Ihnen unseren Ort und unseren Aufgabenbereich kurz vorstellen:
Veitshöchheim ist eine beliebte und attraktive Wohngemeinde mit 10.700 Einwohnern und liegt ca. 7 km nördlich von Würzburg direkt am Main. Europas schönster Rokokogarten, die Bayerische Kammeroper sowie Jüdisches Kulturmuseum und Synagoge haben Veitshöchheim weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht.
Alljährlicher Höhepunkt ist die Fernsehsitzung „Fastnacht in Franken“, die vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wird. Aber auch zahlreiche Großveranstaltungen in den Mainfrankensälen, Ausstellungen, Theater, Kabarett und zahlreiche Feste machen aus Veitshöchheim ein beliebtes Ausflugsziel.

Eine besondere Herausforderung für unsere Feuerwehr sind die vielen verschiedenen öffentlichen Einrichtungen:
So befinden sich in Veitshöchheim zwei Grundschulen, eine im Altort und eine Grund- und Hauptschule im Schulzentrum. Im Schulzentrum sind auch die Rupert-Egenberger-Schule sowie das Landkreisgymnasium angesiedelt. Daneben ist erst vor einigen Jahren eine neue Dreifachturnhalle mit Lehrschwimmbecken errichtet worden.
Für die Kinderbetreuung sind 5 Kindergärten über das Ortsgebiet verteilt, sodass jeder Ortsteil über einen Kindergarten, teilweise mit Krabbelstube und Schulkinderbetreuung, verfügt.
Für die älteren Mitbürger wurde in den 90er Jahren in der Würzburger Straße ein Altenheim mit 95 Plätzen errichtet.
Namhafte Institutionen wie die Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, das Berufsförderungswerk für erwachsene Blinde und Sehbehinderte sowie das Caritas-Don-Bosco-Bildungswerk haben überregionale Bedeutung.

Auch das Sport- und Freizeitangebot kommt in Veitshöchheim nicht zu kurz.
Zahlreiche Vereine bieten die verschiedensten Sportarten an. Diese Sportarten können in den Sporthallen der Schulen, der Dreifachturnhalle und auf der Freisportanlage ausgeübt werden. Eine Minigolfanlage, Kegelbahnen, Half-Pipe, Streetballkorb und Rollschuhplatz runden das Angebot ab. Im Sommer kann sich die Bevölkerung im neu sanierten Freibad am Geisberg tummeln. Das Freibad verfügt über eine Wasserfläche von 2000 qm.

Das größte Aufgabengebiet ist für uns das Industriegebiet. Dort sind mittlerweile fast 80 Firmen angesiedelt, von Kleinbetrieben bis hin zu mittelständigen Großbetrieben.
Dieses Industriegebiet ist auch Arbeitgeber von zahlreichen Feuerwehrkameraden. Hier im Ort eine Beschäftigung gefunden zu haben, ist für den täglichen Einsatz sehr von Bedeutung.

Neben den zahlreichen Gebäuden, die ständig betreut und durch Begehungen in Augenschein genommen werden, haben wir als weiteres Gefahrenpotenzial den Main mit der Schifffahrt, die durch die Öffnung des Rhein-Main-Donau-Kanals erheblich zugenommen hat.
Die Bundesstraße B27, die den Ort auch in zwei Teile spaltet, ist für uns als Feuerwehr durch zahlreiche Verkehrunfälle eine große Belastung.
Eine Trasse der Deutschen Bahn AG führt ebenfalls parallel neben der B27 durch unseren Ort. Sie ist eine der meist befahrenen Bahnstrecken der Bahn. Sie führt von Würzburg im Süden nach Fulda in den Norden. Auch die ICE-Strecke führt als Brückenabschnitt über unsere Gemeinde, auch dies bedeutet eine alljährige zusätzliche Ausbildung am Tunnelrettungszug, wobei je ein Rettungszug in Würzburg und einer in Fulda stationiert ist.

Weiterhin viel Spaß auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim

Robert Röhm