Ihre Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim braucht Sie – Teil 5

Teil 5 – Freiwillige Feuerwehr und Beruf

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im letzten Teil unserer Aktivenwerbung im Blättle steht das Thema Feuerwehrtätigkeit und Arbeitsleben im Mittelpunkt. Falls Sie die vorangehenden Artikel nachlesen wollen, so finden Sie diese hier in der Rubrik „Aktuelles“.

Teil 5:

Habe ich berufliche Nachteile, wenn ich in der Feuerwehr aktiv bin?

Eigentlich nicht. Natürlich ist die Einsatztätigkeit mit dem Arbeitgeber abzuklären und offen darüber zu sprechen, wann man den Arbeitsplatz verlassen darf und wann es nicht günstig ist. Das dem Arbeitgeber keine finanziellen Nachteile entstehen dürfen, ist im bayerischen Feuerwehrgesetzt festgeschrieben, er erhält die Lohnkosten auf Antrag von der Gemeinde zurück. Wir versuchen bei Einsätzen darauf zu achten, dass Arbeitnehmer schnell wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren können. Der Arbeitgeber kann sich darauf verlassen, dass eine Alarmierung nur in tatsächlichen Notfällen erfolgt. Sonstige Tätigkeiten werden von uns zeitlich so koordiniert, dass hierfür niemand von der Arbeit fernbleiben muss.
Falls ein Alarm erfolgt, kann ich als Aktiver immer selbst entscheiden, ob ich den Einsatz fahren kann. Hier gibt es natürlich berufliches zu berücksichtigen. Ich werde meinen Arbeitsplatz nicht verlassen, wenn mein Fernbleiben zu nicht geringen Problemen im betrieblichen Ablauf führt. Andererseits bringt der Feuerwehrdienst auch Vorteile für die Betriebe. So profitieren betriebliche Ersthelfer ganz besonders von der Einsatztätigkeit als organisierter Ersthelfer. Während die Schulungen auf theoretischem Niveau bleiben, führt uns die HvO-Tätigkeit tagtäglich in die Praxis. Aktiven Feuerwehrler wird nachgesagt, dass Sie auch in der Arbeit überdurchschnittliches Engagement zeigen. Die Tätigkeiten, die im Feuerwehrdienst erlernt und praktiziert werden, sind Zusatzqualifikationen für den Betrieb: Teamfähigkeit, Ausdauer, Flexibilität, problemorientiertes Denken und Handeln, Mitarbeiterführung, Kommunikation, Improvisationstalent. Allesamt Fähigkeiten, von denen jeder Betrieb profitiert.

Falls Sie Interesse bekommen haben:
Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Schnuppern Sie gerne bei uns rein. Wir haben üblicherweise mittwochs Gruppenübung, die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserer Internetpräsentation oder „Veitshöchheim Aktuell“.

Sie brauchen uns – wir brauchen Sie.

Robert Röhm                                                              Michael Birk
1. Kommandant                                                          2. Kommandant

Verfasser der Artikelreihe zur Aktivenwerbung: Dieter Leimkötter