Wir haben weitere gute Karten im Spiel!

WIR FÖRDERN DEN ZUSAMMENHALT IN DER GEMEINDE.

Vor allem im ländlichen Bereich ist die Freiwillige Feuerwehr eine tragende Säule des Gemeindelebens und des Gemeinwohls – jederzeit bereit, Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Not tatkräftig und kompetent zur Seite zu stehen.

WIR HALTEN TRADITIONEN AM LEBEN.

Ob Maibaumaufstellen, Tag der Offenen Tür Florianstag, Tag der Vereine, Volkstrauertag, oder Putz-Munter. Die örtliche Feuerwehr ist als wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft immer aktiv dabei.
Wir führen weiter, was schon von jeher gut ist – oftmals über viele Generationen hinweg. Wir organisieren selbst Veranstaltungen und unterstützen andere bei der Durchführung. Feuerwehren leben kameradschaftlichen Zusammenhalt und lassen gerne andere daran teilhaben. Als Traditionsvereine haben die Freiwilligen Feuerwehren am örtlichen Vereinsleben großen Anteil – und bieten dabei mehr als nur Übungs- und Einsatzdienst.

WIR LEISTEN AKTIVE JUGENDARBEIT UND BIETEN EINE SINNVOLLE FREIZEITBESCHÄFTIGUNG.

Für beinahe jedes Kind hat die Feuerwehr eine besondere Faszination. Naheliegend, dass die Feuerwehren schon sehr frühzeitig Kindern und Jugendlichen den Zugang zu diesem besonderen Ehrenamt öffnen. Die Jugendfeuerwehr (ab 12 Jahren) bieten Mädchen und Jungen eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht, sinnvoll ist und die Persönlichkeitsentwicklung fördert.

WIR SETZEN AUF VIELFALT, RESPEKT UND TOLERANZ.

In unserer Gemeinschaft, leben und fördern wir die demokratische Vielfalt. Ganz parteilos aber mit klarem Standpunkt für ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Achtung. Um diese Vielfalt zu stärken freuen wir uns auf alle die diese Werte mit uns zu teilen.

WIR SIND DOPPELT ENGAGIERT.

Nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr geben die freiwilligen Helfer ihr Bestes. Auch der Arbeitgeber profitiert von deren Ehrenamt. Denn sie bringen viele gute Eigenschaften und Vorkenntnisse mit. Sie arbeiten professionell, verlässlich und zielorientiert, darum sind sie ein Gewinn für jeden Betrieb.

WIR TRAGEN DAZU BEI, WERTE ZU SCHAFFEN UND ZU ERHALTEN.

Zupacken und Machen: Dieser Geist prägt die Feuerwehren. Bayernweit leisten Feuerwehrfrauen und -männer zigtausende freiwillige Stunden zum Erhalt ihrer Gerätehäuser, zur Pflege und Wartung ihrer Fahrzeuge und Ausrüstung. Und sie erhalten Werte durch ihren schnellen und professionellen Einsatz im Notfall.

WIR FORMEN PERSÖNLICHKEITEN.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr bist du Teil einer starken Gemeinschaft. Die gelebte Kameradschaft und die verschiedensten Aufgaben, die es zu bewältigen gibt, tragen maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, die dir im Leben weiterhelfen.

GEMEINSAM für DIE Sicherheit in unserer Gemeinde!

Quelle: LFV Bayern e.V., FF Veitshöchheim Text + Foto